Service

Messen, Analysieren & Sparen

Smartvatten misst bereits in mehr als 10.000 Objekten den Wasserverbrauch.

Wir bieten Immobilienbesitzern und Nachhaltigkeitsmanagern die beste Benutzererfahrung, um ihre Daten auf die effektivste Weise zu messen und zu analysieren.

Kontakt Broschüre herunterladen

Smartvatten bietet einen Komplett-Service für das Wassermanagement von Immobilien

Mit Smartvatten können Sie den Wasserverbrauch Ihrer Immobilie überwachen, messen und analysieren – sowohl für das gesamte Gebäude als auch für einzelne Wohnungen. Unser Customer Success Team freut sich darauf, Sie bei der Optimierung der Wassereffizienz Ihrer Immobilie zu unterstützen. Weitere Informationen zu den Services für Haupt- und Zwischenzähler finden Sie auf den nachstehenden Registerkarten.

Mit diesem Service überwachen wir den Hauptwasserzähler in Ihrer Immobilie.
Wir verfolgen und analysieren den Verbrauch des gesamten Gebäudes
und warnen Sie bei Anomalien im System.

Wie funktioniert unsere
Hardware?

Unser Gerät ist mit einer Kamera ausgestattet und wird auf dem Wasserzähler Ihres Objekts installiert. Hier verfolgt und erfasst es Ihren Wasserverbrauch in Echtzeit. Das Gerät ist direkt mit unserer cloudbasierten Software verbunden.

Wie funktioniert unsere
Software?

Unsere Software konfiguriert sich automatisch auf Basis der empfangenen Fotos. Sie übersetzt diese in Datenpunkte und beginnt sofort mit der Analyse der erfassten Daten. Sie versorgt Sie mit regelmäßigen Berichten und automatischen Warnmeldungen über Leckagen.

Wie funktioniert unser
Service?

Unser Gerät und unsere Software messen und analysieren Ihren Wasserverbrauch, um das Risiko von Leckagen zu minimieren und Erkenntnisse über Ihren Wasserverbrauch und Ihre Systeme zu erhalten. Unser Customer Success Team steht Ihnen bei jedem Schritt zur Seite und unterstützt Sie gerne dabei, die beste Wassereffizienzstrategie für Ihre Organisation zu entwickeln.

Mit diesem Service überwachen wir die Zwischenzähler in Ihrer Immobilie.
Wir verfolgen und analysieren den Wasserverbrauch für jede
Wohnung bzw. Wohneinheit und warnen Sie bei Anomalien.

Wie funktioniert unsere
Hardware?

Unsere Zwischenzähler sind Ultraschall-Durchflussmesser. Mithilfe von Schallwellen ermitteln sie die Geschwindigkeit, mit der Wasser durch ein Rohr fließt. Nach der Installation verfolgt und erfasst der Zwischenzähler Ihren Wasserverbrauch in Echtzeit und stellt eine drahtlose Verbindung zu unserer cloudbasierten Software her. Sie besitzen bereits digitale Zwischenzähler? Kein Problem! Wir können sie mühelos an unser System anschließen.

Wie funktioniert unsere
Software?

Unser Gerät und unsere Software messen und analysieren Ihren Wasserverbrauch, um das Risiko von Leckagen zu minimieren und Erkenntnisse über Ihren Wasserverbrauch und Ihre Systeme zu erhalten. Unser Customer Success Team steht Ihnen bei jedem Schritt zur Seite und unterstützt Sie gerne dabei, die beste Wassereffizienzstrategie für Ihre Organisation zu entwickeln. Als zusätzlichen Service können wir auch die Rechnungsstellung und Kundenbetreuung Ihrer Mieter übernehmen.

Wie funktioniert unser
Service?

Unser Gerät und unsere Software messen und analysieren Ihren Wasserverbrauch, um das Risiko von Leckagen zu minimieren und Erkenntnisse über Ihren Wasserverbrauch und Ihre Systeme zu erhalten. Unser Customer Success Team steht Ihnen bei jedem Schritt zur Seite und unterstützt Sie gerne dabei, die beste Wassereffizienzstrategie für Ihre Organisation zu entwickeln.

Warum sollten Sie sich für unseren Service entscheiden?

  • Benutzerfreundlich;
  • Sammelt Echtzeitdaten;
  • Funktioniert an jedem Wasserzähler weltweit;
  • Unterstützt viele API-Integrationen;
  • Erzielt Punkte für BREEAM- und GRESB-Zertifizierungen.

Unsere API-Integrationen

Über die API-Schnittstelle können wir Ihre Wasserverbrauchsdaten mit verschiedenen Systemen teilen.

Testen Sie hier unsere API-Schnittstelle

Häufig gestellte Fragen

Wer hat die Entscheidungsbefugnis über die Anmeldung zu Smartvatten-Services in Wohnungsbaugesellschaften?

Die Anmeldung zu den Smartvatten-Services kann in den Vorstandssitzungen der Wohnungsbaugesellschaft beschlossen werden. Der Vorstand hat die Befugnis, über die Auswahl von Dienstleistern zu entscheiden, wie z. B. die Wahl von Smartvatten oder die Einstellung von Managern für die Wohnungsbaugesellschaft.

Ist der Smartvatten-Service ein kostspieliges System?

Der Fernüberwachungsservice von Smartvatten kostet maximal 2 € pro Tag und hat sich bereits nach der Feststellung einer einzigen Leckage bezahlt gemacht.

Unsere Maßnahmen zur Wassereinsparung helfen Ihrer Wohnungsbaugesellschaft, kontinuierlich beim Wasserverbrauch zu sparen, ohne dabei auf Wasserkomfort verzichten zu müssen. Im Durchschnitt sparen Immobilien 20 % ihrer Wasserrechnung ein.

Kann der Wassersparservice mit den erzielten Einsparungen bezahlt werden?

Ja, das ist möglich! Der Wassersparservice von Smartvatten kann über das Einsparmodell verrechnet werden. Dabei braucht die Wohnungsbaugesellschaft kein eigenes Geld zu investieren. Stattdessen werden die Kosten durch die erzielten Einsparungen gedeckt.

Sind Sie bereit, Ihren Wasserverbrauch in Echtzeit zu messen?

Vereinbaren Sie eine Produktdemo, um mehr zu erfahren.

Demo anfordern

Service

Measure, analyze & save

Over 10.000 properties are already measuring their water consumption with Smartvatten.

We offer the best user experience for property owners and sustainability managers to measure and analyze their data in the most effective way.

CONTACT US Download brochure

Smartvatten provides a full-property water management service

With Smartvatten, you can monitor, measure and analyze your property’s water consumption – for the whole property and for individual apartments. Our Customer Success Team is ready to help you optimize your property’s water efficiency. For more information on the main meter and submeter services, check out the tabs below.

With this service, we’ll monitor the main water meter in your property.
We track and analyze the whole property’s consumption,
and alert you to any abnormalities in the system.

How does our
hardware work?

Our device comes equipped with optical recognition technology, is installed on your property’s water meter, and then tracks and records your water consumption in real-time. The device is directly linked to our cloud-based software.

How does our
software work?

Our software will automatically configure based on the photos it receives, translating them into data points, and immediately start analyzing the information it collects. It provides you with regular reports and automatic leak alerts.

How does our
service work?

Our device and software measure and analyze your water consumption to minimize the risk of leaks and gain insight into your water use and systems. Our Customer Success Team is there to help every step of the way and ready to assist in coming up with the best water efficiency strategy for your organization.

Did you know that we start off a new partnership with a pilot? Read more about our approach here.

With this service, we’ll monitor the submeters in your property.
We track and analyze the water consumption for each
apartment or unit, and alert you to any abnormalities.

How does our
hardware work?

Our submeters are ultrasonic flow meters. They determine the velocity of water flowing through a pipe by using sound waves. After installation, the submeter tracks and records your water consumption in real-time and wirelessly connects to our cloud-based software. Already own digital submeters? No problem! We can easily connect them to our system.

How does our
software work?

Our software automatically receives the submeter’s data, and immediately starts analyzing the information it collects. It provides you with regular reports and automatic leak alerts through our online portal, and shares consumption data and alerts with tenants through their household display and mobile app.

How does our
service work?

Our device and software measure and analyze your water consumption to minimize the risk of leaks and gain insight into your water use and systems. Our Customer Success Team is there to help every step of the way and ready to assist in coming up with the best water efficiency strategy for your organization. As an additional service, we can also take care of invoicing and customer care for tenants.

Did you know that we start off a new partnership with a pilot? Read more about our approach here.

Why choose our service?

  • It’s user-friendly;
  • Collects real-time data;
  • Works on every water meter worldwide;
  • Accommodates many API integrations;
  • Scores points for BREEAM and GRESB certifications.

Our API Integrations

We can share your water consumption data with
almost any other system using the API interface.

Test our API interface here

Frequently Asked Questions

Who has the authority to decide to sign up for Smartvatten services in housing corporations?

Signing up for Smartvatten services can be decided in housing corporation board meetings. The board has the authority to decide on the selection of service providers, like choosing Smartvatten or hiring housing corporation managers.

Is the Smartvatten service a costly system?

The Smartvatten remote monitoring service works for a maximum of €2 per day and has already paid for itself after just a single leak has been identified.

Our water-saving measures help your housing corporation continuously save on water use, without having to compromise on water convenience. On average, properties see savings of 20% on their water bill.

Can the water-saving service be paid for using the savings achieved?

Yes, it can! The Smartvatten water-saving service can be commissioned using the savings model, whereby the housing company does not have to invest its own money in investment costs. Instead, costs are covered by the savings achieved.

Ready to measure your water
consumption in real-time?

Schedule a product demo to learn more.

Request a demo